Newsletter
Kontakt
Ihr Ansprechpartner
Herr Usrinus
Herr Ursinus Geschäftsführer
sven.ursinus@itwirtschaft.de
030 22605006
Kontaktformular

Mit starker Kernkompetenz in Konsortien

02.08.2018

Geht es nach den Unternehmern, können ihre Produkte immer (fast) alles. Vor allem im Softwarebereich lassen sich Lösungen schnell anpassen, neue Module ermöglichen neue Anwendungsfelder und schnell hat man Produkte, die – zumindest rein theoretisch – wirklich alles können. In Konkurrenz mit den Konzernen ist es für kleine und mittelständische Unternehmen verlockend, in dieses Wettrennen der universellen Einsatzmöglichkeiten einzusteigen. Was die Großen können, können wir doch auch, mag sich so manches KMU denken. Was die Kompetenz angeht, ist das sicher richtig. Doch mit den begrenzten Ressourcen eines Mittelständlers kann eben nicht genauso ein Standardprodukt geschaffen werden, was alles kann. Dafür fehlen im Vergleich tausende Mitarbeiter und Millionen Euro.

Die Lösung für KMU muss aber auch gar nicht die Beteiligung an diesem ungleichen Wettstreit sein. Hier hilft es, sich einfach auf die eigenen Stärken zu besinnen – wie viele es bereits tun. IT-Mittelständler punkten oft mit einem starken Fokus auf Nischen und Funktionen. So sind sie in vielen Branchen Marktführer, da sie die besonderen Bedürfnisse erkannt und in ihren Produkten umgesetzt haben. Damit bieten sie eine Passgenauigkeit und Expertise, welche Standardlösungen der Großanbieter mit ihren begrenzten Anpassungsmöglichkeiten gar nicht leisten können.

Um nun mit den ganz Großen in Konkurrenz zu treten, lohnt es sich, mit anderen IT-Mittelständlern Konsortien zu bilden. Hierbei ist es essentiell, dass sich jedes beteiligte Unternehmen auf seine Kernkompetenz konzentriert: Was können wir am besten? Was bieten nur wir in dieser Form an? In welchem Bereich haben wir die meiste Erfahrung gesammelt? Indem jedes Unternehmen seine Kernkompetenz in das Konsortium einbringt, sammeln sich unschlagbares Expertenwissen und Erfahrungen. Letztendlich entstehen so neue Anwendungsfelder für alle beteiligten Unternehmen, ohne dass sie ihr Produkt aufweichen müssen. Dann können sie auch außerhalb ihrer Nische erfolgreich und auf Augenhöhe gegen die dominanten Anbieter antreten.

Möchten Sie auch Teil eines Konsortiums werden und mit Ihren Angeboten neue Wege gehen? Dann kommen Sie gerne auf uns zu: kontakt@itwirtschaft.de | 030 2260 5005

Autorin: Lisa Ehrentraut

Neueste Artikel

Infobroschüren stehen jetzt zum Download bereit!
17.12.2018

Infobroschüren stehen jetzt zum Download bereit!

KIW-Veranstaltung für Kammern, Verbände und IHKs im Smart Data Forum Berlin
05.12.2018

KIW-Veranstaltung für Kammern, Verbände und IHKs im Smart Data Forum Berlin

Newsletter

Aktuelle Informationen und Einladungen