Skip to main content

Leitfaden zur Compliance – Antworten zu Fragen der Regelkonformität im Unternehmen

Niemanden wird es überraschen zu hören, dass Compliance ein zentrales Thema für jedes Unternehmen darstellt. Das wissen Sie auch ohne besondere Hinweise. Was fraglich ist und bleibt ist der Inhalt der Compliance: Was ist das überhaupt? Was umfasst dieser Begriff? Was bedeutet es in jedem konkreten Fall? Was genau ist zu tun, um diesen „Anforderungen an Compliance“ gerecht zu werden? Wer ist dafür zuständig? Was droht bei Verstößen? Wir haben einen Leitfaden verfasst, der diesen Fragen beantwortet.

Grundsätzlich richtet sich Compliance auf die Einhaltung von allen anwendbaren Normen in einem Unternehmen. In diesem Leitfaden unternehmen wir den Versuch, Compliance als ganzheitliches Managementbereich darzustellen, die Organisation der Regeleinhaltung im Unternehmen zu skizzieren und die notwendigen Elemente einer jeden funktionierenden Compliance zu beschreiben. Mithilfe dieses Leitfadens soll es Ihnen gelingen, die Compliance in Ihrem Unternehmen aufzubauen, zu verbessern und an die sich stetig ändernden Regelungen und Gegebenheiten anzupassen. Denn Compliance fordert jedes Unternehmen zu anhaltenden Prüfungen und Verbesserungen auf, weil nur so eine nachhaltige Regeleinhaltung gewährleistet werden kann.

Ziel des Leitfadens

Wir haben uns zum Ziel gesetzt Ihnen zu zeigen, wie eine Compliance-Organisation in Ihrem Unternehmen aufgebaut werden könnte. Natürlich haben wir einige Bereiche außenvor gelassen und die Besonderheiten Ihres Unternehmens nicht berücksichtigen können. Trotzdem ist es uns gelungen, einen Überblick über die notwendigen Elemente einer jeden gut funktionierenden Compliance-Organisation unabhängig von der Größe und Branche eines Unternehmens zu geben und die wichtigsten Themen in diesem Kontext anzusprechen. Compliance ist eines der zentralen Handlungsfelder eines jeden Unternehmens und trägt, wie aufgezeigt, zum nachhaltigen Bestand des Unternehmens in der Wirtschaftswirklichkeit. Natürlich können Verstöße gegen Regel und Pflicht nicht komplett ausgerottet werden, das erwartet aber auch der Gesetzgeber nicht. Es geht bei der Compliance um eine vernünftige funktionierende Organisation des Unternehmens, die darauf gerichtet ist, dass anwendbare Normen von dem Unternehmen, also eigentlich von den Unternehmensangehörigen, da das Unternehmen selbst als solches nicht handlungsfähig ist, eingehalten und befolgt werden.

Die Schwierigkeiten des Wirtschaftens liegen unter anderem auch darin, dass sowohl das rechtliche als auch das wirtschaftspolitische Umfeld sich stetig verändern. Um diesen Änderungen nicht die Chance zu geben, das Unternehmen in den Ruin zu ziehen, empfiehlt sich eine ausgewogene und sich selbst ständig anpassende Compliance-Organisation. Hoffentlich wird unser Leitfaden Sie dabei unterstützen, die Compliance-Organisation in Ihrem Unternehmen so zu gestalten, dass die meisten Risiken erkannt, bewertet und „abgedeckt“ sind und die Regeleinhaltung zum Teil Ihrer Unternehmenskultur, -strategie und -wahrnehmung geworden ist.

Kontakt
close slider

Kontakt

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft

Hauptstadtbüro Berlin:
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin

T +49 30 22605 006
kontakt@itwirtschaft.de

Kontaktformular

Newsletternameldung