Demonstrator

Stärken bündeln: Eine Software-Gesamtlösung für das Facility Management stellt sich vor

Webbasierter Demonstrator visualisiert eine All-in-One-Lösung für die Gebäudeinstandhaltung.

Der Demonstrator ist eine webbasierte Prozessvisulisierung und zeigt beispielhaft eine Kooperation von vier Softwareeinzellösungen zum Zweck einer integrierten IT-Lösung für die vielfältigen Prozesse im Facility Management. Das Ergebnis ist eine medienbruchfreie Softwaregesamtlösungen, welche genau die Prozesse abbildet, die dem Anwendenden eine effiziente Instandhaltung der Gebäude ermöglicht. Hierfür haben vier unabhängige Software-Unternehmen ihre Lösungen (Zugangssystem, Navigationssystem, Dokumenten-Management, Instandhaltungs-Management) auf technischer Ebene miteinander vernetzt.

Digitaler Workflow für Handwerker

Lernen Sie Ingo kennen. Ingo ist Gas-Wasserinstallateur-Meister und erhält den Auftrag einen defekten Wasserkessel auf dem Werksgelände der BUSF AG zu reparieren. Er erhält alle notwendigen Auftragsinformationen digital auf sein Tablet und gelangt mittels QR Code und Navigation eigenständig zu den Industrieanlagen. Er repariert den defekten Wasserkessel und dokumentiert Schaden und Reparatur mit seinem Smartphone. Im Ergebnis konnte Ingo effizient, eigenständig und digital seine Arbeit erledigen.

Ansprechpartner

Tarek Annan

IT-Consultant

Themen: Kooperationen und Konsortienbildung
Tel.: +49 30 226 05 006

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft (KIW) gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk.

Newsletter

Das Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft informiert regelmäßig über einen Newsletter zu seinen Veranstaltungen, Neuigkeiten und Angeboten.