IT2match - Häufige Fragen

Allgemein

Was ist IT2match?

IT2match schafft eine geschlossene Plattform für die vertrauensvolle Vernetzung der gesamten IT-Branche. IT2match wird aktuell als App und im Browser angeboten und steht für die qualifizierte Vernetzung von IT-Produkten zu All-In-One Lösungen.

Für wen ist IT2match?

IT2match ist für IT-Unternehmen, die ihre fertiges IT-Produkte mit Lösungen anderer Softwareanbieter verknüpfen möchten.

Wo finde ich IT2match?

IT2mach bieten wir aktuell im Browser und als App für iOS und Android an, welche über folgende QR-Codes bezogen werden kann.

Was kostet IT2match?

Wir sind ein durch das BWMi gefördertes Projekt. Alle Angebote sowie die Nutzung der Plattform IT2match ist komplett kosten- und werbefrei.

Mein Account

Wie erfolgt die Registrierung?

Laden Sie die App IT2match aus dem Appstore oder Playstore oder gehen Sie zum Browser und starten Sie diese. Die Registrierung erfolgt unter Angabe eines Passwortes und einer gültigen E-Mail-Adresse. Nach erfolgreicher Registrierung wird ein Verifikationslink übermittelt, der die Registrierungsdaten beinhaltet.

Wie melde ich mich auf der Plattform an?

Nach einer erfolgreichen Registrierung erfolgt die Anmeldung unter Angabe der hinterlegten E-Mail Adresse sowie dem dazugehörigen Passwort.

Wie kann ich mich abmelden?

Die Abmeldung ist über die „Einstellungen“ -> „Mein Account“ -> „Abmelden“ möglich.

Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Der Benutzername kann über „Einstellungen“ -> „Mein Account“ -> „Benutzername ändern“ angepasst werden.

Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?

Die E-Mail Adresse kann über „Einstellungen“ -> „Mein Account“ -> „E-Mail ändern“ angepasst werden.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Das Passwort kann über „Einstellungen“ -> „Mein Account“ -> „Passwort ändern“ angepasst werden.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Solange keine aktive Abmeldung aus der App heraus vorgenommen wurde, wird die Anmeldung automatisch durchgeführt. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie im Anmelde-Screen auf „Passwort vergessen“ klicken und unter Angabe Ihrer E-Mail Adresse das Passwort zurücksetzen lassen.

Mein Unternehmen

Wie kann ich den Unternehmensnamen ändern?

Der Unternehmensname kann über „Einstellungen“ -> „Mein Unternehmen“ angepasst und im Anschluss gespeichert werden.

Wie kann ich mein Logo anpassen?

Das Logo kann über „Einstellungen“ -> „Mein Unternehmen“ hochgeladen und im Anschluss gespeichert werden.

Welche Unternehmensdaten sind nach außen sichtbar?

Aktuell können unter „Einstellungen“ -> „Mein Unternehmen“ folgende Unternehmensdaten erfasst werden (mit * markierte Felder sind für Andere innerhalb der Plattform sichtbar):

  • Name*
  • Telefon
  • Unternehmenstyp
  • Mitarbeiterzahl
  • Umsatz
  • Gründungsjahr
  • Standorte*
  • Webseite
  • Kurzbeschreibung

Wie ergänze ich Informationen zum Ansprechpartner?

Aktuell können unter „Einstellungen“ -> „Mein Unternehmen“ folgende Daten zum Ansprechpartner erfasst werden. Die Informationen erscheinen für alle Ihre Lösungen und Projekte in der Kategorie „Ansprechpartner“.

  • Foto
  • Vorname
  • Nachname
  • Position
  • Telefonnummer
  • E-Mail Adresse

Lösung / Projekt

Was ist der Unterschied zwischen einer Lösung und einem Projekt?

Eine Lösung beschreibt eine konkrete Anwendungssoftware aus dem eigenen Produkt-Portfolio, welche mit geeigneten Kategorisierungen auf der Plattform eingeordnet und beschrieben werden kann. Auf Basis dieser Kategorisierung werden ergänzenden Einzellösungen ermittelt und vorgeschlagen.

Ein Projekt beschreibt eine Idee oder ein konkretes Vorhaben für eine vernetzte Gesamtlösung. Im Gegensatz zur Einzellösung sollen hier alle Anforderungen kategorisiert werden, welche für die Gesamtlösung relevant sind. Auf Basis dieser Kategorisierung werden passende Einzellösungen ermittelt und vorgeschlagen.

Wie lege ich eine Lösung an?

Aktuell muss bei der erstmaligen Anmeldung auf der Plattform eine Lösung angelegt werden. Auf dem Dashboard werden unter dem Punkt „Ich biete“ die eigenen Lösungen angezeigt. Hier ist auch ein Button, um weitere Lösungen anzulegen. Für die Anlage einer Lösung werden folgende Daten benötigt:

  • Name der Lösung
  • Kategorisierung der Branche
    • vertiefte Kategorisierung der Branche (optional)
  • Kategorisierung der Funktion
    • vertiefte Kategorisierung der Funktion (optional)
  • Kategorisierung der Umsetzung (optional)
    • vertiefte Kategorisierung der Umsetzung (optional)
  • Kategorisierung des Ertragsmodells (optional)
  • Kurzbeschreibung (500 Zeichen)

Wie lege ich eine Projekt an?

Auf dem Dashboard werden, unter dem Punkt „Ich Suche“, die eigenen Projekte angezeigt. Hier ist auch ein Button um weitere Projekte anzulegen. Für die Anlage eines Projekts werden die folgenden Daten benötigt:

  • Name des Projekts
  • Kategorisierung der Branche
    • vertiefte Kategorisierung der Branche (optional)
  • Kategorisierung der Funktion
    • vertiefte Kategorisierung der Funktion(optional)
  • Kategorisierung der Umsetzung (optional)
    • vertiefte Kategorisierung der Umsetzung (optional)
  • Kategorisierung des Ertragsmodells (optional)
  • Kurzbeschreibung (500 Zeichen)

Anhand welcher Kategorien kann ich meine Lösung / Projekt einordnen?

Wir unterteilen Lösungen und Projekte in vier Hauptkategorien:

  • Branche
  • Funktion
  • Umsetzung
  • Ertragsmodell

Welche Kategorisierungen gibt es für Branchen?

Branchen werden bei uns wie folgt aufgeteilt:

  • Bau- und Handwerk
    • Optiker, Bäckerei, Dachdecker, Druckerei, Elektrohandwerk, Schreinerei, Fleischerei, Fliesen- und Fußbodenleger, Inneneinrichtung, Friseur, Garten- und Landschaftsbau, Glaserei, Hochbau, Maschinenbau, Tiefbau, Wasserbau , Werkstätten, Malerhandwerk, Sanierung , Sanitär, Heizung, Klima, Trockenbau, Zimmerer
  • Dienstleistungen
    • Agenturen, Architekten, Bankwesen, Catering, Eventmanagement, Facility Management, Gastronomie, Gebäudereinigung, Technische Gebäudeausrüstung, Hausverwaltung, Personalberatung, Hotellerie, Immobilien, Ingenieurbüro, Wartung und Instanthaltung, Marktforschung, Personalbeschaffung, Entsorgungswirtschaft, Kosmetik, Reiseveranstalter, Gutachter, Seminar und Kongressverwaltung, Statikbüros, Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung, Verlagswesen, Verleih und Vermietung, Vermögensverwaltung, Versicherung
  • Gesundheitswesen
    • Apotheke, Inklusionseinrichtung, Physiotherapie, Krankenhaus, Krankentransport, Labor, Rehazentrum, Pflege, Medizinische Praxis, Soziale Einrichtung
  • Öffentliche Organisation
    • Behörde, Bibliothek, Fachhochschule, Universität, Bildung, Nichtregierungsorganisation, Verein und Verband
  • Logistik
    • Flottenmanagement, Lagerlogistik, Reederei, Spedition, Personenverkehr, Fuhrparkverwaltung, sonstige Logistiksparte
  • Handel
    • Autohandel, Baustoffhandel, Buchhandel, Computerhandel, Einzelhandel, Elektro- und Elektronikhandel, Fotohandel, Großhandel, Juwelier, Lebensmittelhandel, Möbelhandel, Textilhandel, Versandhandel
  • Industrie
    • Automobilzulieferung, Chemische Industrie, Elektro- und Hardwareindustrie, Energieversorgung, Fahrzeugbau, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Lebensmittelindustrie, Maschinenbau, Holzverarbeitung, Pharma, Kunststoffindustrie, Metallbau, Stahlindustrie, Textilindustrie
  • Branchenübergreifend

Welche Kategorisierungen gibt es für Funktionen?

Funktionen werden bei uns wie folgt aufgeteilt:

  • Technische Software
    • Analysesoftware, Internet of Things (IoT), Messtechnik, Simulation, Computer Aided Design (CAD), Computer Aided Manufacturing (CAM), Computer Aided Enginerring (CAE), Datenbank, Enterprise Application Integration, Programmierung, Security-Software, Datensicherung
  • Office Software
    • Bild-/Videobearbeitung, Terminmanagement, Content-Management-System, Desktop Publishing, Dokumenten Management System, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Scansoftware, Routenplanung, Navigation
  • Kommunikationssoftware
    • Spracherkennung, Texterkennung, E-Mail, Computer Telephony Integration (CTI), Verschlüsselung, Antiviren, Groupware, Kollaborationstool, Videokonferenz, E-Learning
  • Betriebliche Software
    • Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen, Controlling, Unternehmensplanung, Personalmanagement, Wissensmanagement, Zeitwirtschaft, Zutrittsmanagement, Customer Relationship Management, Enterprise Ressource Planning, Produktionsplanungs- und Steuerungssystem (PPS), Warenwirtschaftssystem, Supply Chain Management (SCM), Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Helpdesk, Kassensystem (POS), Vertragsmanagement, Online-Shop, Beschaffungsmanagement, Lohn- und Gehalt

Welche Kategorisierungen gibt es für Umsetzung?

Die Kategorie Umsetzung wird bei uns wie folgt aufgeteilt:

  • Plattform
    • Windows, MAC OS, Unix-basierend, IOS, Android
  • Anwendungsumgebung
    • Webanwendung, On Premise, SaaS
  • Technologien
    • Blockchain, Machine Learning (ML), Deep Learning (DL), Künstliche Intelligenz (KI), 5G, Radio Frequency Identification (RFID), Long Range Wide Area Network (LoRaWAN), Edge Computing, Biometrics, Wearable Devices, Smart Bots, Virtual- / Augmented Reality (VR/AR)

Welche Kategorisierungen gibt es für Ertragsmodelle?

Die Kategorie Ertragsmodell wird bei uns wie folgt aufgeteilt:

  • Lizenzverkauf
  • Miete
  • Pay per use
  • Freemium
  • Open Source
  • sonstiges Ertragsmodell

Matching

Wie finde ich Kooperationspartner?

Es gibt zwei Wege um mit IT2match passende Kooperationspartner zu finden.

Der erste Weg erfolgt durch die Unterstützung des Kompetenzzentrums IT-Wirtschaft, indem wir anhand der vorgenommenen Einordung von Lösungen / Projekten Vorschläge generieren und Ihnen anzeigen.

Der zweite Weg erfolgt durch Sie. In IT2match können Sie die Suchfunktion nutzen um proaktiv passende IT-Produkte finden.

Wie funktionieren die Vernetzungsvorschläge?

Das Matching basiert bei IT2match auf Referenzmodelle, die das Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft erstellt hat. Ein Referenzmodell fasst eine bestimmte Kombination von Einzellösungen über die Bereiche „Branche“ und „Funktion“ zusammen. So wird sichergestellt, dass den registrierten IT-Lösungen passende und ergänzende Softwarelösungen angeboten werden.

Wie läuft der Vernetzungsprozess ab?

Über die Vorschläge oder die Suche können Anfragen an andere Lösungsanbieter gestellt werden. Alle eingehenden/ausgehenden Anfragen werden auf dem Dashboard der entsprechenden Lösung zugeordnet und sind dort einsehbar. Sobald eine eingehende Anfrage zu einer Ihrer IT-Produkte erfolgt, werden Sie via E-Mail dazu benachrichtigt. Haben beide Parteien ihr gegenseitiges Interesse bekundet, wird die jeweilige Lösung des Anderen unter „Vernetzungen“ sichtbar.

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