Skip to main content

Angebot – Recht & Datenschutz

Die grundlegende Basis für eine erfolgreiche Kooperation ist gegenseitiges Vertrauen. Wenn sich Unternehmen entscheiden, gemeinsam Produkte oder Services anzubieten, möchten sie sicher sein, dass Unternehmensgeheimnisse bei ihrem Gegenüber sicher sind und sie fair behandelt werden.

Viele Kooperationen scheitern aufgrund des gegenseitigen Misstrauens der Partner. Ein gemeinsamer Rahmen bringt rechtliche Sicherheit, Transparenz und klärt wichtigste Fragen der Zusammenarbeit bereits vor dem endgültigen Abschluss eines Kooperationsvertrages.

Dieser Rahmen und der Grundstein für Vertrauen kann der Code of Conduct – ein Verhaltenskodex – sein. Er beschreibt die Grundsätze der Zusammenarbeit in einer Kooperation. Nur wenn sich die Partner auf ein gemeinsames Werk einigen können, läuft die Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“, so dass keiner sich benachteiligt fühlt.

Die Experten des Kompetenzzentrums IT-Wirtschaft (KIW) haben einen Verhaltenskodex erarbeitet, der die Grundsätze einer Kooperation in der IT-Branche festlegt, und stellen diesen als Muster zur Verfügung.

Hier können Sie den Code of Conduct herunterladen.

Autorin: Lisa Ehrentraut

Kontakt
close slider

Kontakt

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft

Hauptstadtbüro Berlin:
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin

T +49 30 22605 006
kontakt@itwirtschaft.de

Kontaktformular

Newsletternameldung