KIW Beteiligung auf dem IT-Forum Kassel

Am Mittwoch, den 06. November 2019 fand das IT-Forum Kassel statt, mit spannenden Vorträgen und Workshops rund um die Themen Machine Learning, KI und Blockchain. Auch das KIW hat sich mit seinem Workshopformat „Partnership Journey – Kooperationsreise im IT-Mittelstand“ beteiligt und mit den Teilnehmenden neue kooperative Geschäftsideen entwickelt.

Auch in diesem Jahr wurde das IT-Forum Kassel vom IT-Netzwerk e.V. gemeinsam mit dem Regionalmanagement Nordhessen organisiert. Das Kompetenzzentrum war wieder als Partner dabei und aktiv am Veranstaltungsprogramm beteiligt. Das IT-Forum ist ein wichtiger Anlass, um die Akteure der breit aufgestellten Nordhessischen IT-Szene zusammenzuführen und Themen zu diskutieren, die aktuell die IT-Welt bewegen.

Im Fokus der ersten Blöcke der Veranstaltung standen verschiedene Fachvorträge zu drei Top-IT-Themen des Jahres: Künstliche Intelligenz, Blockchain und Machine Learning. Ein weiteres Highlight war die Verleihung des IT-Awards 2019, mit dem auch Impulse zur Ausbildung junger IT-Fachkräfte gegeben werden.

Stefan Göllner und Janek Götze vom Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft boten dann den Workshop „Partnership Journey“ an, dessen Ziel es ist, IT-Unternehmen zu vernetzen und sie bei der Entwicklung kooperativer Geschäftsideen zu unterstützen. Dabei erfuhren die Teilnehmenden praktisch, welche Aspekte bei einer Konsortiumsbildung beachtet werden müssen und wie das KIW den Prozess unterstützt. Nach der Abschluss der vier Workshop-Phasen wurden das Ergebnis per Videokonferenz unserer Kooperationsrechtsexpertin Olga Kunkel vorgestellt. Sie gab live Feedback und Tipps, wie die Kooperationsidee unter dem Aspekt rechtlicher Anforderungen aufgesetzt und ausgestaltet werden sollte.

Im Anschluss der Veranstaltung bestand Zeit zum Austauschen und Netzwerken.

Workshop Phase 1: Partner-Matching

Workshop Phase 1: Partner-Matching

 

Die Teilnehmerinnen stellen ihre Kooperationsidee vor.

Die Teilnehmerinnen präsentieren ihre Kooperationsidee per Videokonferenz.

Kontakt
close slider

Kontakt

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft

Hauptstadtbüro Berlin:
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin

T +49 30 22605 006
kontakt@itwirtschaft.de