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Plattformökonomie am Beispiel miomedico (Böxle GmbH)

Steckbrief miomedico (Böxle GmbH)

  • Sitz: Karlsruhe
  • Branche: Gesundheitsbranche
  • Kundensegment: Privatpersonen, Apotheken

Motivation

Es gibt viele Unfallsituationen, in denen Menschen mit der Situation überfordert sind. Bei kleineren Notfallsituationen wird oftmals zur Haus- bzw. Reiseapotheke gegriffen. Nicht alle Privatpersonen verfügen im Ernstfall über ausreichendes medizinisches Wissen. Die Routine und letzte Gewissheit für eine optimale Erste Hilfe fehlt. Hier unterstützt miomedico. Das Ziel ist, dass die Erstversorgung möglichst einfach wird. Dazu gehört eine gute Ausstattung, Ordnung mit System und das Wissen um die richtige Vorgehensweise. Dafür wurde im ersten Schritt eine intelligente Reiseapotheke entwickelt. Die intelligente Apotheke zeichnet sich durch eine logische Sortierung für unterschiedliche Anwendungsfälle aus. Zum anderen ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung beigefügt, die durch eine App begleitet wird. Gleichzeitig wurde für die Apotheken eine Plattform geschaffen, die für eine bessere Kundenbindung im Over the Counter Markt sorgt. Dieser Medikamentenmarkt funktioniert ohne Rezept und wandert stark in den Online-Markt ab. Mit der Plattform wurde ein Bindungsglied zwischen Endkunden und Apotheken geschaffen.

Herangehensweise

Wichtig für miomedico sind Netzwerkpartnerschaften. miomedico versteht sich als Plattform, die verschiedene Nutzergruppen zusammenbringt. Für das Unternehmen sind beispielsweise sowohl Apotheken als auch Privatpersonen Kunden, die zu betrachten sind. Das ist die Herausforderung und gleichzeitig auch der Dreh und Angelpunkt. Apotheken bekommen über miomedico die Chance, Produkte zu verkaufen und den Kundenkontakt zu intensivieren. Die Überzeugungsarbeit, die geleistet werden muss, ist dennoch nicht zu unterschätzen. Die Gesundheitsbranche ist nach wie vor eher traditionell geprägt. Daher eignet es sich, Schritt für Schritt in Märkte einzusteigen. Anschließend erfolgt der Rollout, beispielsweise mit Krankenkassen, Apotheken oder Arztpraxen, um die Plattform weiter auszubauen.

Effekte

Ein Vorteil von miomedico ist, dass das Unternehmen mit seinem Produkt, der intelligenten Reiseapotheke, zur Marke wird, die für Sicherheit und Bequemlichkeit steht. So entsteht ein hoher positiver Zuspruch. Gleichzeitig werden auch öffentliche Kassen entlastet, da Ärzte weniger mit kleineren Verletzungen konfrontiert werden, die mit der intelligenten Apotheke versorgt werden können. Die intelligente Hausapotheke ist ein hybrides Produkt, dass Kunden sowohl vor Ort als auch digital per App nutzen können.

Text: Jakob Ilg (Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft „Standort Süd“ c/o CyberForum e.V.)

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