Skip to main content

Plattformökonomie am Beispiel Bytefabrik.AI GmbH

Steckbrief Bytefabrik.AI GmbH

  • Sitz: Karlsruhe
  • Größe: 3 Beschäftigte
  • Branche: Softwareentwicklung
  • Kundensegment: Fertigungs- und Produktionsbranche

Motivation

Bytefabrik.AI ist ein Startup aus Karlsruhe, welches seit 2021 am Markt ist. Das Ziel von Bytefabrik.AI ist es, die Analyse von Industriedaten zu vereinfachen. Dabei bietet das junge Unternehmen vor allem Lösungen für die Fertigungs- und Produktionsbranche an, die über Maschinen und Anlagen verfügen und diese betreiben. Diesen Firmen hilft Bytefabrik.AI Maschinendaten, die gesammelt werden, zu nutzen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Das gelingt durch das kontinuierliche Analysieren von hochfrequenten Industriedatenströme, um Verbesserungspotenziale ausfindig zu machen. Bisher waren bei Kunden umfangreiche IT-Kenntnisse nötig, um KI-Systeme umzusetzen. Bytefabrik.AI will auch Anwendern ohne IT-Kenntnisse schnelle Fortschritte bei der Nutzung von Industriedaten ermöglichen.

Herangehensweise

Wie kann ich die Produktion am Laufen halten, wenn es große Lieferverzögerungen gibt? Wie kann ich meine Produktionseffizienz erhöhen? Wie kann ich energieeffizienter produzieren? Das sind beispielhafte Fragen, die sich Kunden von Bytefabrik.AI stellen. Gerade wenn es darum geht, die Effizienz der Produktion zu steigern, beispielsweise durch weniger Ausschuss oder durch die Produktion von mehr Teilen in der gleichen, gibt es mit Datenanalysen und auch mit KI-Anwendungen viele Möglichkeiten. Die Herausforderung für kleine und mittlere Unternehmen ist, dass diese alle Hände voll zu tun haben. Die Unternehmen haben weder die Zeit und oftmals auch nicht das Interesse, sehr tief in spezifische IT-Themen einzusteigen, da dies nicht zu ihrem Kerngeschäft gehört. Aus diesem Grund versucht Bytefabrik.AI mit einer sogenannten No-Code-Lösung zu helfen, also einer Lösung, die keine Programmierkenntnisse erfordert. So hilft Bytefabrik.AI den Unternehmen, mit wenig Aufwand und ohne große Data Science oder KI-Abteilung schnell und einfach Daten zu analysieren.

Effekte

Bytefabrik.AI hat bei jedem Projekt das Ziel, die Produktionsprozesse von Kunden zu optimieren. Am Ende muss immer eine klare Verbesserung stehen. Sei es durch weniger Ausschuss oder weniger Nachbearbeitung von einzelnen Produkten oder aber auch verbesserte Energieeffizienz. Dabei setzt Bytefabrik.AI auch auf Open Source Lösungen. Diese sind gerade für kleinere Unternehmen spannend, weil die Anfangsinvestitionen überschaubar sind und damit auch die Risiken. Die Open Source Lösungen lassen sich durch Bausteine erweitern und so können mit verschiedenen Kompetenzen Plattformen-Geschäftsmodelle realisiert werden, die auf Open Source basieren.

Das ist zu beachten

Wichtig sind erste schnelle Erfolge. Niemand möchte lange darüber diskutieren, was zu beachten ist, sondern es ist wichtig, gerade bei solchen Analyseanwendungen schnell die ersten Mehrwerte zu schaffen. Bytefabrik.AI setzt daher auf erste kleine Projekte, die spürbare Verbesserungen erzielen. Wichtig ist, dass die Projekte und neue Systeme nicht geschlossen sind. Gerade die Industrie ist geprägt durch Zusammenarbeit und Kooperation von Unternehmen. Offene Schnittstellen sind daher unerlässlich.

Text: Jakob Ilg (Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft „Standort Süd“ c/o CyberForum e.V.)

Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann lassen Sie es uns wissen. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Kontakt
close slider

Kontakt

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft

Hauptstadtbüro Berlin:
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin

T +49 30 22605 006
kontakt@itwirtschaft.de

Kontaktformular

Newsletternameldung