Rückblick Digital-Gipfel der Bundesregierung 2020

Vom 30. November bis 01. Dezember 2020 fand der bundesweite Digital-Gipfel statt.

Aufgrund der derzeitigen Situation wurde der Gipfel als virtuelle Veranstaltung durchgeführt. Mit dem angesetzten Schwerpunkt im Jahr 2020 „Digital nachhaltiger leben“, griff der Digital-Gipfel die Agenda 2030 der Vereinten Nationen auf. Hauptfrage war daher, wie die Industrie 4.0 nachhaltig gestaltet werden kann. Neben Eröffnungen und Key Notes von bekannten Speakern wie Peter Altmaier oder Dr. Ursula von der Leyen konnte am zweiten Gipfeltag auch ein Gespräch mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel verfolgt werden.

Auch das Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft wurde durch Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverbands IT-Mittelstand e.V. und Beiratsmitglied am Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft (KIW), virtuell beim Gipfel vertreten. In dem Panel Nachhaltige Software –Methoden und Praxis wurden u.a. diese Fragen diskutiert: Welchen Beitrag leistet der Mittelstand bereits heute für eine nachhaltigere Gesellschaft? Wie kann die Branche eine grüne Zukunft gestalten? Neben Ressourceneffizienz und Energieeinsparung ist das Thema der offenen Schnittstellen maßgeblich, um Software das Siegel „Blauer Engel“ zu verleihen – eines unserer Kernthemen am KIW.

Wenn es um die Digitalisierung geht, zielten Nachhaltigkeitsfragen bislang meist auf Hardware ab. Im Rahmen unserer Podiumsdiskussion auf dem Digital-Gipfel nahmen wir das Nachhaltigkeitspotenzial von Software in den Blick. Gemeinsam mit ExpertInnen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden diskutierten wir, wie wir die IKT so gestalten können, dass sie zum Schlüssel für eine nachhaltigere Lebensweise werden kann – und wie der IT-Mittelstand den Weg dorthin ebnet.

Beitrag Dr. Oliver Grün beim Digital-Gipfel 2020

 

 


 

 

Wer den Digital-Gipfel 2020 verpasst hat, kann sich hier Aufzeichnungen der Vorträge ansehen.

Kontakt
close slider

Kontakt

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft

Hauptstadtbüro Berlin:
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin

T +49 30 22605 006
kontakt@itwirtschaft.de