Skip to main content

Podcast: Digitalisierung per Baukastensystem 

In dieser Folge sprechen wir mit Christian Denker von ApptiveGrid GmbH aus Köln über passgenaue Prozessdigitalisierung. Maßgeschneiderte Individualsoftware ist für Anwender oft zu teuer und All-in-One Branchen-Lösungen gehen meist an den Bedürfnissen vorbei. Das Unternehmen hat sich zur Aufgabe gemacht, hier Abhilfe zu schaffen.

Die Lösung ist ein Digitalisierungstool, welches jeden Prozess des (Arbeits-)Alltags mit allen Kleinstabläufen abbilden und vereinfachen kann. Das Tool ermöglicht es Unternehmen, ihre Prozesse und Daten mit Hilfe eines Baukastensystems zu organisieren. Dabei erfordert die No-Code Plattform keine IT- oder Admin Kenntnisse, um ein eigenes Digitalisierungsprogramm zu modellieren. Das modulbasiertes Digitalisierungstool kann jeden Prozess abbilden. Die Daten können in ApptiveGrid wie in Excel tabellarisch strukturiert und organisiert werden und anschließend für das Team erreichbar in einer gemeinsamen Cloud gespeichert werden. Christian Denker war es von Anfang an wichtig, sich von Anfang an Feedback einzuholen und immer wieder die Ergebnisse in Frage zu stellen. Denn nur so kann man Fortschritte machen. Das Gespräch führte Jakob Ilg, die Folge wurde im Frühjahr 2022 aufgezeichnet.

Weitere Themen der Folge:

  • modulbasierte Geschäftsmodelle
  • Arbeiten in der Cloud
  • Prozessdigitalisierung
  • Software Made in Germany als Vorteil

Noch ein Wort zu Schluss: Man sollte stets über den Tellerrand schauen und experimentierfreudig sein. Manchmal verbergen sich hinter vermeintlich kleinen Ideen große Projekte, welche zu Beginn nicht Teil der Planung waren. Weniger Zeit mit Meetings und Planung verbringen. Um Fortschritte machen zu können, muss man ab und zu seine ersten Gedanken direkt umsetzen und weniger zweifeln.  Man sollte stets mutig und offen für Veränderung sein. Einfach machen, so der Unternehmer.

Text: Jakob Ilg und Lydia Schauß

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt
close slider

Kontakt

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft

Hauptstadtbüro Berlin:
Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin

T +49 30 22605 006
kontakt@itwirtschaft.de

Kontaktformular

Newsletternameldung